Abweichungen bezüglich der Gemeinde und ihren Grundlagen des Glaubens

Zurück zur Homepage

Contents

 

Herr Yangs Strategie beim Angriff auf die Rettungsbotschaft ist subtil und nicht sehr offensichtlich. Er stimmt im Wesentlichen zu, dass man Wahrheit braucht bzw., dass wir glauben, dass die Wahre Jesus Gemeinde die einzig rettende Gemeinde ist, und doch stellt er beides auf verschiedene Weise ständig in Frage und untergräbt sie.

1. Er stellt Liebe und Licht über die Wahrheit

Herr Yang beginnt seinen Angriff auf das Evangelium damit, dass betont, wie wichtig die Liebe ist, was in der Bibel in der Tat wiederholt betont wird. Aber in dem Moment, wo die Liebe so betont wird, wird das Evangelium zu ihrem Gegensatz.  Er fragt, was uns rettet: die Wahrheit oder die Liebe Gottes? Er behauptet, dass Jesus uns nur befohlen hat zu glauben und getauft zu werden und uns versprochen hat, dass wir gerettet werden. Wahrheit, so sagt er, ist dazu da, dass wir immer vollkommener werden, aber es ist nicht die Wahrheit, die uns rettet. Er behauptet, dass uns Dogmen eigentlich hindern, die Wahrheit zu tun.

Indem er an Gottes Gebot der Liebe appelliert, macht Herr Yang das Evangelium weniger wichtig. Er streitet dafür, dass die Gemeinde die Wahrheit „behalten“ muss, indem sie ein Leben in Liebe lebt. Ohne Liebe lehnt Gott uns ab und betrachtet die Gemeinde nicht mehr länger als Gemeinde. Er fragt, wie eine Gemeinde die Wahrheit haben kann, wenn keine Liebe in ihr ist?

In einer Präsentation sagte Herr Yang, dass Gott das letzte Gericht nicht damit beginnt zu fragen, ob jemand an Jesus Christus geglaubt habe oder nicht, und noch viel weniger ob er zur Wahren Jesus Gemeinde gehört hat oder nicht. Vielmehr würde Gott eine Person danach richten, ob sie im Licht gewandelt ist oder nicht. Damit steht er in direktem Gegensatz zu den Grundlagen des Glaubens. Und so drängt er seine Hörer, sich nicht mehr Dinge anzuhören wie, ob man getauft wurde, den Heiligen Geist empfangen, am Abendmahl teilgenommen, den Sabbat gehalten habe und seine Füße gewaschen wurden. Er behauptet, Gläubige bräuchten diese Dinge nicht um zu Gott zu gehören. Herr Yang hat Gottes Gebote, im Licht zu wandeln und sich gegenseitig zu lieben, als Gegenthese zum Evangelium der Rettung aufgestellt. [Zurück zum Anfang]

2. Die Dogmen zur Rettung werden auf lediglich menschliche Entscheidungen reduziert

Typisch für sein durchgängig ambivalentes Reden ist, dass er auf der einen Seite die Einzigartigkeit der Wahren Jesus Gemeinde in Frage stellt und auf der anderen Seite betont, dass er nicht leugnen würde, dass die Wahre Jesus Gemeinde die einzig seligmachende Gemeinde ist. Er bezweifelt, ob die Gemeinde in der Lage ist, das rettende Evangelium zu erhalten und zu verteidigen. Er fragt: „Was kam zuerst? Die Wahrheit oder die Gemeinde?“ Er schließt, dass wenn wir aus der Wahrheit geboren wurden, wir nicht in der Position sind, die Wahrheit zu definieren.

Nach Herr Yang wurden Lehrsätze oder Grundlagen des Glaubens dazu erfunden, um andere zu verdammen. Er behauptet, dass wir die Grundlagen des Glaubens dazu benutzen, andere zu beurteilen und denen, die nicht danach leben, die Rettung absprechen. Für ihn sind Dogmen von Menschen gemacht und man sollte auf der Kanzel nicht über sie streiten. Auch meint er, wir sollten nicht behaupten, die Wahre Jesus Gemeinde wäre die einzig wahre Gemeinde. [Zurück zum Anfang]

3. Gemeinde-Organisation wird kritisiert und damit wird das Evangelium der Rettung angegriffen

Ein Teil von Herr Yangs Strategie, die Wahrheit der Rettung zu schwächen, ist, die Wahre Jesus Gemeinde als eine korrupte Organisation darzustellen. Wiederholt unterstellt er, dass die derzeitige Struktur der Gemeinde hoffnungslos hierarchisch ist und dass die Mitglieder nicht ohne die Vermittlung von ein paar Oberen direkt zu Gott gehen können. Er vermittelt seinen Hörern den Eindruck, dass die Prediger der Gemeinde machthungrig und manipulativ seien. Er schließt dann: obwohl die Gottesdienste der Gemeinde nicht lebendig sind, kommen die Mitglieder trotzdem, weil sie sonst Angst haben, ausgeschlossen zu werden. Nach ihm macht die Wahre Jesus Gemeinde den Mitgliedern Angst indem sie ihnen sagt: wenn sie die Gemeinde verlassen würden, dann würden sie in der Hölle enden. Indem er ein so negatives Bild von der Gemeinde zeichnet, sät er in den Hörern Zweifel bezüglich des in der Gemeinde verkündeten Evangeliums. [Zurück zum Anfang]

4. Braucht man überhaupt ein Evangelium der Rettung? wird gefragt

Herr Yang erinnert seine Hörer daran, dass die wahre Gemeinde im Himmel ist. Die Wahre Jesus Gemeinde ist für uns nur der Eingang zur wahren Gemeinde im Himmel. Aber er vermeidet eine Antwort auf die Frage, wie das wahre Evangelium von der Rettung und der Eingang in den Himmel definiert werden. Wird er gefragt, ob man die Fußwaschung braucht, antwortet er, dass wenn es vielleicht 10 Punkte braucht gerettet zu werden, dann erfüllt die Wahre Jesus Gemeinde mehr und erfüllt 12 Punkte. Diese Antwort lässt die Leute glauben, dass einige der Dogmen zwar gut sind, aber nicht relevant für die Rettung. Manchmal nennt er diese „Extras“ „Gnade um Gnade“. Wenn Hörer fragen, warum er immer noch in der Wahren Jesus Gemeinde und nicht in einer anderen christlichen Denomination ist, antwortet er: sein Vater war auch in der Wahren Jesus Gemeinde und ist sicherlich, so glaubt er, im Himmel, daher ist diese Gemeinde der sichere Weg zum Himmel. Herr Yang hat die Gemeinde im Wesentlichen vom Evangelium der Rettung getrennt und beide sind seiner Meinung nach nicht absolut. Er stellt die rhetorische Frage, ob Gott die Welt anhand der 10 Glaubensgrundlagen und 5 Grund-Dogmen richten wird. Er behauptet, dass es wirklich keinen Maßstab gebe, an dem man die Wahrheit messen könne. [Zurück zum Anfang]

Was die Bibel über die Gemeinde und die Lehren der Rettung sagt

Wenn es um das Evangelium geht, würde Paulus niemals jemand gewähren lassen, der versuchen würde, das, was er und die anderen Apostel gepredigt hatten, zu verfälschen. Er schreibt: „Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht. (Gal 1,8.9). Anders als Herr Yang, der glaubt, wir wären nicht in der Position, einen Maßstab der Wahrheit festzulegen bzw. andere zu verdammen, zögerte Paulus hier nicht jeden zu verdammen, der ein anderes Evangelium predigte als er und die Apostel verkündet hatten. Obwohl auch Paulus nicht Gott war und selbst aus der Wahrheit geboren war, hatte er keine Bedenken, am Evangelium als etwas Absolutem festzuhalten. Es ist offensichtlich, dass es für Paulus nur einen Maßstab und nur einen Weg zur Rettung geben kann.

Angesichts der Beeinflussung durch falsche Lehrer in der Gemeinde fühlte Judas sich gedrängt, den Gläubigen vom üblichen Rettungsweg zu schreiben. Er ermahnte die Gläubigen  „… dass ihr für den Glauben kämpft, der ein für alle Mal den Heiligen überliefert ist.“ (Judas 3). Es gibt zum einen Maßstäbe, die die übliche Rettung definieren und es gibt zum anderen keinen Raum für Kompromisse, wenn es um den Glauben geht, der uns anvertraut wurde.

Ähnlich warnte Johannes die Gläubigen, sich vor dem Geist des Irrtums zu hüten: „Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.“ (1.Jh 4,1-3). Der Apostel legte den Gläubigen dar, anhand welchem Maßstab sie die falschen Propheten unterscheiden konnten. Er ging sogar so weit zu sagen, dass die, die nicht auf sie hören, nicht von Gott seien: „Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.“ (1.Jh 4,6).

Die Apostel zögerten nicht, die Wahrheit und Unwahrheit in Bezug auf die Rettung zu definieren, denn sie hatten das Evangelium direkt von Jesus erhalten (1.Kor 11,23). Dieses Evangelium wurde dann von den Aposteln an die anderen Gläubigen weitergegeben und Gott bestätigte dies mit Zeichen und Wundern und durch die Gabe des Heiligen Geistes (Eph 1,11-13). Wir haben nicht nur die geschriebenen Worte in der Bibel als Standard und Maßstab, sondern wir haben auch die persönliche Erfahrung des verheißenen Heiligen Geistes, die sich mit der Erfahrung der frühen Kirche deckt.

Die Glaubensartikel und darin die fünf Grund-Dogmen sind nur das, was Jesus und die Apostel in der Bibel über den Weg der Rettung gelehrt haben. Es sind keine von Menschen geschaffenen Gesetze, geschaffen um Menschen zu binden oder zu verdammen. So sind die Taufe, die Fußwaschung und das Abendmahl direkte Gebote Jesu, durch die wir seine Gnade der Errettung bekommen. Während es nicht der Wortlaut der Lehrsätze ist, der uns rettet, so lehren sie uns doch die gute Botschaft der Rettung durch Glauben an Jesus Christus und sind Bestandteil der Glaubenssätze der Wahren Jesus Gemeinde. Genauso wie die Apostel treu den Gläubigen das weitergegeben haben, was sie vom Herrn empfangen hatten und die Wahrheit entschieden gegen falsche Dogmen verteidigt haben, so muss auch die Gemeinde heute fortfahren, an der Wahrheit über die Rettung festzuhalten.

Liebe ist in der Tat die Summe aller Gebote (Rö 13,8-10, Gal 6,2). Unser Glaube in Christus Jesus muss in Werken der Liebe zum Ausdruck kommen (Gal 5,6, Jak 2,1-13). Liebe ist das Zeichen dafür, dass wir Jünger Christi sind und dass wir von Gott geboren sind (Jh 13,34.35; 1.Jh 4,7-12). Aber Liebe kann nicht an die Stelle von Wahrheit treten oder sie weniger wichtig machen. Vielmehr geschieht Liebe in der Wahrheit und Liebe freut sich an der Wahrheit (1.Kor 13,6; 1.Jh 3,18; 2.Jh 1; 3.Jh 1). Wahre Liebe füreinander bedeutet, den Leib Christi zu erbauen, um zum Glauben und zur Erkenntnis Gottes zu gelangen. Im Geist der Liebe sprechen wir Wahrheit aus (Eph 4,11-16).

Der Apostel Johannes, der betont, wie wichtig die Liebe ist, sagt auch, dass Gott lieben bedeutet, seine Gebote zu halten (1.Jh 5,2.3; vgl. 2.Jh 6). Wenn jemand nicht in der Wahrheit und den Geboten wandelt, kann er nicht sagen er hätte Liebe. Deswegen sind es die gleichen Apostel, die die Liebe betonen, die uns auch lehren, den Geist der Wahrheit vom Geist des Irrtums zu unterscheiden (1.Jh 4,1-6). Er sagt uns, dass Liebe Irrlehren nicht toleriert, sondern ablehnt: „Und das ist die Liebe, dass wir leben nach seinen Geboten; das ist das Gebot, wie ihr’s gehört habt von Anfang an, dass ihr darin lebt. Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.“ (2.Jh 6-10).

Liebe kann auch nicht die Gnade Jesu ersetzen oder die Basis für unsere Rettung sein. Paulus schreibt: „Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.“ (Eph 2,8.9). Das Evangelium der Rettung zugunsten von Liebe abzuwerten bedeutet, Rettung durch gute Werke zu predigen. Alle unseren gerechten Taten sind wie schmutzige Kleider vor Gott (Jes 64,5). Es gibt keine Anzahl an guten Taten, mit denen wir uns den Eintritt ins Himmelreich verdienen könnten. Die Wahrheit ist, dass nur die Liebe und die Gnade Jesu uns retten können. Paulus führt aus, aufbauend auf unsere Rettung: „ Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns soelig – nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland“ (Tit 3,4-6). Durch das Bad der Wiedergeburt im Blut Jesu werden unsere Sünden abgewaschen. Durch die beständige Erneuerung im Heiligen Geist, den Gott uns gegeben hat, können wir Gottes Gesetz erfüllen. Diese Rettungstaten Gottes kommen aus Gottes Gnade und Barmherzigkeit und sind Folge unserer Leistung. Das ist das Wesen des Evangeliums, das wir angenommen haben und predigen. Unsere Werke der Liebe sollten eine Antwort auf die Gnade sein, die wir empfangen haben und mit Liebe sollten wir das einzige Evangelium der Rettung, das ist die Wahrheit, an der die Wahre Jesus Gemeinde festhält, verbreiten. [Zurück zum Anfang]